Bell Food Group erneut mit sehr gutem Geschäftsjahr

Die Bell Food Group kann 2021 an das gute Vorjahr anknüpfen und erhöht mit CHF 4.2 Milliarden den bereinigten Warenumsatz um 3.2 Prozent (+CHF 132.3 Mio.). Entsprechend zufrieden zeigt sich CEO Lorenz Wyss: «Es freut mich sehr, dass wir unter diesen herausfordernden Rahmenbedingungen das starke Vorjahr übertroffen haben.» Zum erfolgreichen Geschäftsgang haben alle Geschäftsbereiche der Bell Food Group beigetragen. Einen wichtigen Anteil leistete das starke Retailgeschäft mit Fleischwaren und Convenience-Produkten im Heimmarkt Schweiz. Das Geschäft mit To-go-Convenience und der Absatzkanal Food Service zeigten nach dem coronabedingten Rückgang im Vorjahr Tendenzen zur Erholung.

Bestes Ergebnis in der Firmengeschichte

Mit CHF 129.5 Millionen liegt der bereinigte Jahresgewinn um CHF 11.8 Millionen (+10.0 %) über Vorjahr. Der bereinigte EBIT vor Sondereinflüssen beträgt CHF 164.5 Millionen. Damit liegt die Bell Food Group operativ um CHF 4.1 Millionen oder 2.5 Prozent über Vorjahr. Die ausgewiesenen Werte wurden um Sondereffekte für die Reorganisation des Eisberg-Standorts Villigen in der Höhe von CHF 2.1 Millionen korrigiert.

Die starke Substanz der Bell Food Group schlägt sich auch in der Bilanz nieder. Die Eigenkapitalquote liegt bei 50.5 Prozent und damit um 0.8 Prozentpunkte über Vorjahr. Im Vergleich zu 2020 ergab sich eine Verschiebung von den lang- zu den kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten in der Höhe von rund CHF 190 Millionen. Diese steht vor allem im Zusammenhang mit einer Anleihe von CHF 175 Millionen, die im Mai 2022 fällig wird. Die Bell Food Group beabsichtigt, diese Anleihe zu refinanzieren, um geplante strategische Investitionsvorhaben umzusetzen. Die Nettofinanzverbindlichkeiten betragen CHF 681 Millionen (Vorjahr CHF 688 Mio.) und der Nettoverschuldungsgrad liegt mit 2.1 unterhalb der Zielgrösse von 2.5.

Detaillierte Ergebnisse und Erläuterungen zum Geschäftsjahr 2021 sind im Geschäftsbericht 2021 sowie in der separaten Publikation "Alternative Performancekennzahlen" zu finden.


Erfreuliche Entwicklung in den Geschäftsbereichen

Trotz der Erholung im Absatzkanal Food Service blieben die Umsätze im Retailkanal insbesondere im ersten Halbjahr auf einem hohen Niveau. Das gilt insbesondere für den Heimmarkt Schweiz. So knüpfte der Geschäftsbereich Bell Schweiz im Berichtsjahr an das gute Vorjahr an. Erfreulich entwickelten sich die Warengruppen Geflügel und insbesondere Seafood, die um über 10 Prozent gewachsen ist und damit ihre Marktführerschaft in der Schweiz deutlich ausgebaut hat. 

Sowohl Geflügel als auch Seafood verzeichnen seit Jahren ein solides Wachstum und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Profitabilität des Geschäftsbereichs. Im Geschäftsbereich Bell International zahlt sich die strategische Fokussierung auf die Kernkompetenzen Rohschinken und Bio- Geflügelprodukte weiter aus. Mit einem Umsatzwachstum von über 15 Prozent ist Bio-Geflügel am stärksten gewachsen. Dank einer guten Performance in all ihren Divisionen hat Bell International ihre Profitabilität weiter steigern können. Der Geschäftsbereich Convenience verzeichnete einen Umsatzanstieg in den Bereichen Food Service und To-go-Convenience und zeigte nach der coronabedingten Baisse im Vorjahr Erholungstendenzen. Auch beim Trend zu vegetarischen und veganen Produkten spielt die Bell Food Group eine prägende Rolle: Das Segment der pflanzenbasierten Fleischalternativen erzielte ein erfreuliches Wachstum von 25 Prozent.

Investitionen die Zukunft

Das Kerngeschäft in der Schweiz bildet die Basis für die Geschäftstätigkeit der Bell Food Group. Zentraler strategischer Schwerpunkt ist es deshalb, die Leistungsfähigkeit in der Schweiz vorausschauend an die zukünftigen Bedürfnisse der Kunden und die Gegebenheiten der Märkte anzupassen. Deshalb investiert das Unternehmen mit einem Planungshorizont bis 2025 rund CHF 800 Millionen in den Ausbau und die Modernisierung der Produktionsinfrastruktur in der Schweiz. CEO Lorenz Wyss dazu: «Damit sichern wir unsere Leistungsfähigkeit und die Wertschöpfung auf Jahre hinaus». Das Investitionsprogramm Schweiz umfasst folgende Vorhaben:

Modernisierung Oensingen – Sicherung Leistungsfähigkeit im Fleischmarkt Schweiz

Ausbau Schaan und Fokussierung Produktionskapazitäten Eisberg – Sicherung Convenience-Markt Schweiz


Bell Food Group strebt Klimaneutralität an

Im Berichtsjahr war die Überarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie eine wichtige Priorität für die Bell Food Group. Die neue Strategie wurde im Januar 2022 verabschiedet und umfasst acht Themenfelder mit konkretenZielsetzungen. Im Themenfeld Treibhausgasemissionen und Energie will die Bell Food Group bis 2035 einen klimaneutralen Betrieb (Scope 1-2) erreichen. 

-> Detailliertere Informationen zur neuen Strategie sowie zum Nachhaltigkeitsengagement der Bell Food Group werden im Nachhaltigkeitsbericht 2021 zu finden sein, der im Frühsommer 2022 publiziert wird.

Ausblick

Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie bleiben die Märkte auf absehbare Zeit volatil und wenig vorhersehbar. Die Bell Food Group geht davon aus, dass die Auswirkungen der Corona- Pandemie 2022 abnehmen und eine langsame Normalisierung eintreten wird. Allerdings ist noch nicht absehbar, wie diese neue Normalität aussehen wird. Ergänzend dazu CEO Lorenz Wyss: «Es ist möglich, dass gewisse durch die Pandemie hervorgerufenen Veränderungen bestehen bleiben und einen nachhaltigen Einfluss auf unseren Geschäftsgang haben werden».